Im Jahre 2023 feierten wir 30 Jahre  Seniorentheatergruppe Herbschtrose!

Aus der Saison 2023

Lieber ledig und Frei

von Barbara Fischer

 

 

 

Franz, Göpf und Hansjakob Hürlimann sind drei ledige Bergbauern, die zufrieden auf ihrem Heimetli hausen. Da erhalten sie eines Tages einen Brief von einem Anwalt, ihre Grosstante Annemarie hätte sie grosszgügig im Testament bedacht. Dies allerdings nur unter der Voraussetzung, dass wenigstens einer der dreien innerhalb Jahresfrist verheiratet sei. Denn Grosstante Annemarie war der Ansicht, ledig zu sein, könne nicht die Erfüllung eines Mannes sein.
Zwar hätte der Hansjakob schon ein Auge auf die Bäuerin vom oberen Heimetli geworfen. Leider ist er viel zu schüchtern, ihr das zu gestehen und umgekehrt ist es auch so. Und weil Franz und Göpf sich zufällig noch - jeweils für den anderen Bruder - bei „Bauer sucht Frau“ angemeldet haben, wimmelt es plötzlich von Frauen auf ihrer Alp.

Wir hatten die Ehre dieses Stück auch am Volkstheaterfestival in Meiringen aufführen zu dürfen!

Auszug aus dem Pressebericht des Volkstheaterfestivals

 

Zweiter Tag am Volkstheaterfestival in Meiringen

Die Tramhalle zeigt alle Facetten des Volkstheaters!

Das Seniorentheater Herbschtrose zeigt eine starke Performance im Genre des klassischen Bauerntheaters und die Schopfbühne Grenchen lässt es mit «Gueti Geischter» äusserst gekonnt spuken in der Tramhalle. Neben zwei grandiosen Produktionen und einem begeisterten Publikum gab es erstmals im Theaterdorf einen Theater-Talk mit illustren Gästen. Man ist sich einig: In Meiringen werden Theaterschaffende zusammengebracht!

Link zum Volkstheaterfestival

Ausschnitte aus der Ausführung